Slideshow CK

Seestern-Quintett EmilEmil:

Schon in jungen Jahren war Emil von Musik fasziniert und erntete stets grosses Lob für seine unverkennbare Gesangsstimme. Nebst Gesangsunterricht hat er sich das Schlagzeug-, Gitarren- und Saxophonspiel vorwiegend selbst beigebracht.

Mit seinen zwei Freunden Dieter und Ludwig gründete er 1969 das Seestern-Trio. So begann die musikalische Laufbahn von Emil und der Tanzmusik Seestern. Sie waren acht Jahre in dieser Besetzung unterwegs und konnten vor allem regional grosse Erfolge verbuchen.

Nach verschiedenen musikalischen Experimenten zwischen 1977 und 1980 war das Jahr 1981 ein grosser Meilenstein für Emil, als er die Band mit Edwin, Hubert, Röbi und Geri in ein Oberkrainer-Quintett mit eigenen Kompositionen und moderner Tanzmusik erweiterte. Von da an waren die Seesterne als Seestern-Quintett unterwegs und konnten mit einem breiten Liveprogramm von Oberkrainern über Schlager bis zu aktuellen Charttiteln ihr ganz eigenes Publikum und viele Fans gewinnen. Sie verbuchten schon nach kurzer Zeit grosse Erfolge in Radio, Fernsehen und bei diversen Liveauftritten, was sie über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte. Breits 1982 wurde der erste Tonträger produziert. Mit den Eigenkompositionen "Liebenswertes St.Galler Rheintal" und "Gruss aus Rüthi" wurde die Heimat vom Seestern-Quintett weit über das St.Galler Rheintal hinausgetragen. Ein besondere Freude war für Emil im Jahre 1993, als sein Sohn Mario als Akkordeonist, Keyboarder und musikalischer Leiter in die Band einstieg. Bereits 1995 durfte das Seestern-Quintett mit dem Titel "Mario im Schuss" am Schweizer Grand-Prix der Volksmusik teilnehmen.

 
Ein besonderes Highlight erfolgte für Emil im Jahr 2016 mit der neusten CD "GEMEINSAM, wo bereits die 3. Generation mit Enkel Leandro Raunjak zwei Duett-Lieder "Gemeinsam" und "Singen mit Opa" veröffentlicht wurden.

 
Neben dem Seestern-Quintett war Emil während 30 Jahren auch Mitglied des Männerchors Rüthi. Mit seiner Tenorstimme und dem Jodelgesang unterstütze er den Dorfverein, mit dem er gemeinsam schöne Erfolge verbuchen konnte.

Emil hat seine Priorität immer auf ein erfülltes und harmonisches Familienleben gesetzt und versucht, Familie, Beruf und Musik im Einklang zu halten. Nur Dank der großartigen Unterstützung seiner Familie, seiner Musikerfreunde und Fans ist es möglich, über so viele Jahre dieses wunderschöne Hobby auszuführen. Emil hat heute immer noch riesen Spass mit den Seesternen den Menschen Freude zu bereiten.

Zurück zur Hauptseite hier klicken

Social Media

Facebook Logo 001 YouTube Logo 001 iTunes Logo 001 Amazon Logo 001 Logo exlibris